Frankenhauser Architekten | Über uns
16495
page-template-default,page,page-id-16495,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.0,qode-theme-frankenhauser architekten,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Über uns

Frankenhauser Architektur ist ein Architektur-Büro im Herzen von Oberschwaben mit internationalen Projekten. Über alle Leistungsphasen der HOAI hinweg.

 

Unser Team aus Spezialisten überzeugt mit Fachkompetenz und dem Interesse an technischer Innovation. Neben der Betreuung aller Leistungsphasen kümmern wir uns deshalb auch um Abdichtungstechnik, Brandschutzkonzepte, Wertgutachten, Schadensgutachten, Industriekonzepte, Machbarkeitsstudien – und wir übernehmen auch die Bauleitung.

 

Neben dem Neubau setzen wir den An- und Umbau sowie die Instandsetzung und Modernisierung von Bestandsgebäuden und Industrieanlagen um. Wenn nötig, störungsarm bei laufender Produktion. Ökologische Baumaterialien mit hohem Anspruch an Nachhaltigkeit: Am liebsten verwenden wir ökologische Baumaterialien und nachwachsende Rohstoffe. Die sind nicht nur authentisch, sondern vor allem nachhaltig. Und nachhaltiges Bauen heißt für uns auch: Generationengerechtes Bauen und die Vereinbarkeit mit dem Lebenszyklus der Bewohner und Nutzer.

 

Mit unserer Heimat in Ravensburg sind wir eng verbunden, aber gebaut haben wir auch schon auf Gran Canaria. Projekte im Ausland übernehmen wir ebenfalls und können auf Englisch, Italienisch, und Französisch mit unseren Auftraggebern kommunizieren.

Dipl. Ing. Franz Frankenhauser

Erfahrung gepaart mit Leidenschaft für Ästhetik und dem praktischen Wissen zur Umsetzung.

1999 Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen
1994 Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen
seit 1994 eigenes Büro in Ravensburg
1993 – 94 Architekturbüro Burkhardt in Überlingen
1992 – 93 Architekturbüro Kösler in Ulm
1988 – 92 Projektpartnerschaft mit Max Walter Schraube
1988 Diplom bei Prof. Peter C. von Seidlein und Prof. Friedrich Wagner
1980 – 88 Architekturstudium an der TU-Stuttgart
1982 – 84 Ausbildung zum Zimmermann

Architekten

Unsere Architekten mit dem Blick für das Detail im großen Ganzen.

Dipl. Ing. Franz Frankenhauser

Dipl. Ing. (FH) Peter Kostanzer

Sekretariat und Buchhaltung

Verantwortlich für die innere Statik und den Zusammenhalt unserer kreativen Köpfe.

Daniela Bautz

Freie Mitarbeit

Dipl. Soz.-Päd. Iris Fürst