Frankenhauser Architekten | Wohnhaus Rothenhäusler
15855
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15855,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.0,qode-theme-frankenhauser architekten,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Wohnhaus Rothenhäusler

Category
Energetisches Sanieren

Okal Fertighaus in Holzständerbauweise mit Klinkerfassade.

Gebäude: Umbau des bestehenden Wohnhauses und Errichtung eines Carports

Bauherr: Günther Rothenhäusler, Im Torkelweg 2, 88214 Ravensburg – Torkenweiler

Nutzer:

Geschosse: 2

Nutzfläche:

Leistungen: LPH 1-9

Bauzeit:

Baujahr: 1967

Sanierung: 2008

Energieverbrauch: 79,6 kWh/a

Die Außenwände wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem von 140mm gedämmt. Mit der vorhandenen Wärmedämmung ergibt sich damit eine Gesamtdämmstoffdicke von 220mm.

Statt der Dachkonstruktion wurde die Decke über dem Obergeschoss mit 280mm Mineralwolle/ WLG 035 gedämmt. So wird möglichst wenig Volumen beheizt.

Sämtliche Kellerwände wurden komplett freigelegt, abgedichtet und mit 100mm Styrodur gedämmt.

Die Wärmegewinnung erfolgt teilweise über Solarthermie.

Um die Sanierung zu komplettieren, wurden die Fenster komplett ausgetauscht und die Fassade unter energetischen Gesichtspunkten gestaltet.

Der Heizölverbrauch des Hauses beträgt über das ganze Jahr 800 l.

Durch die Sanierung wurden die Anforderungen der EnEV sogar übererfüllt.